develoPPP.de-Projekt Brasilien


Titel des Projekts
Maßnahmen zur Erhaltung und Ausweitung des Bio-Soja-Anbaus in Südbrasilien

Durchführendes Unternehmen
Cataratas do Iguaçu Productos Organicos Ltda., Capanema, Brasilien

Branche
Nahrungsmittel

Fördermittelinstitution
sequa gGmbH

Laufzeit des Projekts
2015 – 2017

Inhalt des Projekts
Ziel war es, die Kleinbauern im südlichen Brasilien dazu zu animieren, mehr bio-zertifizierbare Soja zu erzeugen. Dafür wurden technologische Neuerungen eingeführt und Fortbildungsmaßnahmen unter-nommen, die den Soja-Bauern vor allem Arbeits-erleichterungen verschafften, Produktionsrisiken verminderten und letztendlich ihre Einkommen sicherten und erhöhten.

Entwicklungsrelevante Wirkungen
Die Wirtschaft Brasiliens profitiert durch das Projekt von einer Steigerung des Anbaus von Bio-Soja. Positive soziale Auswirkungen waren die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Sicherung von Einkommen, was der Landflucht entgegenwirkt. Die Umwelt wird durch die Einführung innovativer Bodenbearbeitungstechniken und den Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel geschont.

Nutzen für das Unternehmen
Das Projekt verhalf dem Unternehmen zu einer höheren Auslastung sowie einer verbesserten und gleichmäßigeren Qualität der Bio-Soja. Dadurch konnte der Umsatz gesteigert und die Position an den nationalen und internationalen Märkten gefestigt werden.

Staatliche Fördermittel für Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern