develoPPP.de-Projekt Kenia


Titel des Projekts
Aus- und Fortbildungsmaßnahmen im Biogas-Sektor

Durchführendes Unternehmen
Snow Leopard Projects GmbH, Reisbach

Branche
Biogas / Regenerative Energien

Fördermittelinstitution
sequa gGmbH, Bonn

Laufzeit des Projekts
2015 – 2018

Inhalt des Projekts
Ziel des Projekts war, afrikanischen Stakeholder allgemeines Wissen zur Biogastechnologie, Wissen zum sicheren und effektiven Betreiben moderner Biogasanlagen sowie Know-how zu deren Kontrolle, Wartung und Reparatur zu vermitteln. Dadurch wurde es möglich, Biogas als alternative regenerative Energieform verstärkt und nachhaltig in afrikanischen Ländern einzusetzen sowie ökonomisch und ökologisch vorteilhaft und sicher anzuwenden.

Entwicklungsrelevante Wirkungen
In Kenia wurden durch das Vorhaben Strukturen geschaffen, die einen weiteren Ausbau der Energieerzeugung durch Biogas begünstigen und vorantreiben. Umfassendes modernes Know-how zur Biogastechnologie wurde bei den in das Projekt involvierten Partnern vor Ort nachhaltig verankert und dient als Grundlage für eine positive Entwicklung dieses Sektors.

Nutzen für das Unternehmen
Das Unternehmen möchte weiter expandieren und sieht auf dem afrikanischen Kontinent ein großes Absatzpotential für seine Anlagen. Dabei ist sich das Unternehmen bewusst, dass ohne sorgfältig geschultes Personal für die Planung und Erstellung sowie das Betreiben, die Kontrolle, Wartung und Reparatur solcher Anlagen ein Markteintritt in den Zielländern nicht möglich ist.

Staatliche Fördermittel für Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern