develoPPP.de-Projekt Indonesien


Titel des Projekts
Capacity Development-, Zertifizierungs- und Investitionsmaßnahmen zur Produktionssteigerung und Qualitätsverbesserung von Bio- Kokosblütenzucker in Java

Durchführendes Unternehmen
Flores Farm GmbH, Stuttgart

Branche
Nahrungsmittel

Fördermittelinstitution
sequa gGmbH

Laufzeit des Projekts
Ziel des Vorhabens war es, mittels Capacity-Building Maßnahmen und Investitionen in modernes Equipment die Voraussetzungen für eine nachhaltige, umwelt- und ressourcenschonende Produktion von Kokosblütenzucker unter der Einbeziehung zahl-reicher Kleinbauern bzw. bäuerlicher Kooperativen zu schaffen und eine faire nationale und internationale Vermarktung des Produkts in Gang zu setzen. Dafür wurden bestehende artesanale Verarbeitungskapazitäten modernisiert bzw. neue Verarbeitungskapazitäten geschaffen.

Entwicklungsrelevante Wirkungen
Mittels des Projekts wurde Sammlern des Kokos- blütenzuckersaftes, artesanalen Kleinproduzenten des Zuckers, betrieblichen Mitarbeitern des lokalen Partnerbetriebs sowie Schülern und Studenten themenverwandter Ausbildungsfächer spezifisches Wissen zur Rohstoffgewinnung und Verarbeitung von Kokosblütenzucker vermittelt, was die berufliche Stellung und die Einkommensmöglichkeiten der Zielgruppen verbessert hat.

Nutzen für das Unternehmen
Das Unternehmen ist bestrebt, sein Sortiment zu vergrößern und daher stets auf der Suche nach innovativen Produkten mit zuverlässigen Lieferanten. So sah das Unternehmen eine große Chance, durch die Realisierung des Kokosblütenzuckerprojekts in Indonesien seine internationale Geschäftstätigkeit weiter auszubauen.

Staatliche Fördermittel für Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern