develoPPP.de-Projekt Moldau


Titel des Projekts
Professional Training of Seamstresses at the Vocational School of Hincesti

Durchführendes Unternehmen
Teamdress Stein Deutschland GmbH, Hamburg

Branche
Textilindustrie

Fördermittelinstitution
sequa gGmbH

Laufzeit des Projekts
2014 – 2015

Inhalt des Projekts
Ziel des Vorhabens war es, die Ausbildung der Industrienäherinnen und -nähern an der Berufsschule von Hincesti und in Folge die Berufschancen der Absolventen auf dem nationalen Textilsektor zu verbessern. Angestrebt wurde eine Ausbildung, die das deutsche Duale System zum Vorbild hat, bei dem sowohl theoretische als auch praktische Unterrichtsmodule zur Anwendung kommen. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Projektteam des Hamburger Unternehmens und dem Bildungsministerium des Landes konnte die an westliche Standards angepasste Ausbildung auf politischer Ebene verankert werden.

Entwicklungsrelevante Wirkungen
Die Republik Moldau profitiert von dem Projekt durch die nachhaltige Implementierung eines modernen dualen Ausbildungsgangs an einer lokalen Berufsschule, der als Blaupause für andere Berufsschulen des Landes dient. Durch die modernisierte Ausbildung werden die Personen der Zielgruppe befähigt, Textilien zu fertigen, die auch hohen Ansprüchen internationaler Kunden genügen und somit den nationalen Export beleben.

Nutzen für das Unternehmen
Einen Teil seiner Ware lässt das Unternehmen in Textilbetrieben der Republik Moldau fertigen. Dank des Projekts konnte die Ausbildung für Mitarbeiter dieser Betriebe und dadurch die Qualität der erzeugten Produkte verbessert werden. Zudem verschafften die Projektaktivitäten dem Unternehmen bei Behörden und der Textilindustrie des Landes einen hohen positiven Bekanntheitsgrad.

Staatliche Fördermittel für Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern